Projekte
Frellywood Jugendfilmwerkstatt
Alles fing damit an, dass Jugendliche einen Imagefilm über die Feuerwehr Frellstedt drehen wollten. Dann hatten wir gerade die Filmtechnik dafür angeschafft als im April 2024 für die Bewerbung der Gemeinde Frellstedt um den Niedersächsischen Umweltpreis ein Filmbeitrag über die zahlreichen Maßnahmen in Frellstedt einzureichen war. Daraufhin machten sich 10 Jugendliche zusammen mit der Fotografin Sabrina Knöll ans Werk und drehten an zwei Tagen Interviews an den schönsten Plätzen in Frellstedt, wie der Schuntercabana, dem Spielplatz, Tiemannsberg und überall wo die Frellstedter in den letzten Jahren fleißig für Mensch und Natur gewerkelt haben. Die Gemeinde Frellstedt erreichte einen sensationellen 2. Platz.
Filmbeitrag der Jugendfilmwerkstatt zur Preisverleihung 2024
Und natürlich haben wir die Feuerwehr nicht vergessen...
Frellywood Stop Motion
Seit Herbst 2023 bieten wir in unregelmäßigen Abständen für Kinder ab 8 Jahren das Drehen von Stop Motion Filmen an. Die Kinder werden zu Regisseuren ihrer eigenen Geschichten, die sie mit Klemmbausteinen erzählen. Schön zu beobachten ist, wie die Kinder durch die Nutzung der Tabletts wieder ins gemeinsame Erzählen und Spielen kommen. Frelle e.V. stellt Bausteine und Technik, so dass niemand ausgeschlossen wird.
Dorfgeflüster 2020
Der Verein Frelle e.V. und die Grundschule Süpplingen stellten zusammen mit den Gemeinden Frellstedt, Süpplingen, Wolsdorf, Räbke, Süpplingenburg und Warberg ein coronataugliches Ferienprogramm in der Woche vom 27. Juli bis 1. August 2020 auf die Beine. Die Umgebung wurde in 24 Veranstaltungen mit 12 Betreuern erforscht. Drei Forscherteams statteten jedem Dorf in dieser Woche drei Besuche zu unterschiedlichen Themen ab. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach verborgenen Rätseln im jeweiligen Dorf. Gemeinsam wollen sie sie aufspüren, erzählen und lebendig werden lassen – mit Augen und Ohren, Stiften und Pinseln, Lupen, Keschern oder dem Handy.
Gewässerwoche 2019
Die Gewässerwoche stellt jedes Jahr einen anderen Fluss in den Mittelpunkt mit dem Ziel das Gefühl für die Verbundenheit über das Wasser zu wecken. Die Gewässerwoche Schunter 2019 bot vom 19. bis 26. Mai 2019 ein vielseitiges Programm entlang des gesamten Schunterlaufs. Als Nachbarort von Räbke, wo die Schunter entspringt, bot sich die tolle Möglichkeit bei der Auftaktveranstaltung dabei zu sein und über das Thema Schunter unsere Verbundenheit zu unserem Nachbarort Räbke zu zeigen aber auch durch das gemeinsame Tun die Dorfgemeinschaft zu stärken.